Wann geht es los?

Stream der Ausschusssitzung des Bezirksparlamentes

Was bedeutet die Aufnahme auf die Vorhabenliste der Bäderbetriebe?

Die Aufnahme in diese Liste ist ein erster Erfolg. Leider ist damit kein einziger Cent für die Planung oder den Bau verbunden. Ein weiterer Wehrmutstropfen: Auf dieser liste befinden sich etliche Maßnahmen zum Teil schon weit über 10 Jahre.

Deshalb gilt es nun nicht locker zu lassen und gemeinsam weiter zu kämpfen. Wir brauchen jetzt vor allem die finanziellen Mittel und der Bezirk muss die Planungen für den Standort einleiten.

Was ist bisher passiert?

Das Bezirksparlament hat eine Arbeitsgruppe gegründet, die aus Vertretern aller Parteien besteht. Auf Grundlage dieser Hinweise wurde das Bezirksamt beauftragt, geeignete Standorte für die Realisierung eines Freibades zu finden.

Hier finden Sie den Auftrag an das Bezirksamt

Die dafür vom Bezirksamt zu Grunde gelegten Kriterien sind u.a. folgende:

  • bauplanungsrechtliche Einordnung
  • Zentralität
  • Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Kosten
  • Lärm- und Umweltbelastung

Die Aussagen des Bezirksamtes findet ihr hier:

Antwort des Senats zur Machbarkeitsstutie Freibad

Diese Untersuchung wurde am 17.02.2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurden im Kern drei Standort indentifiziert:

  • Biesdorfer Baggersee
  • Biesdorfer Friedhosweg
  • Jelena-Santic-Friedenspark

Stream der Ausschusssitzung des Bezirksparlamentes

Am 08. Oktober 2020 befasste sich das Bezirksparlament mit den Standorten. Mit 30 Stimmen wurde sich mehrheitlich in einer geheimen Abstimmung für den Standort Jelena- Santic-Friedenspark ausgesprochen. Der Biesdorfer Friedhofsweg erhielt 12 Stimmen. Damit ist der Biesdorfer Friedhofsweg allerdings nicht aus dem Rennen, da es sich lediglich um ein Meinungsbild handelte. Denn sollte bei der weiteren Planung etwas gegen den ausgewählten Standort sprechen, könnte man entsprechend ausweichen.

Wie geht es jetzt weiter?

Leider ist die entscheidende Frage der Finanzierung noch nicht beantwortet. Der Senat jedenfalls stellt weiterhin keine Mittel für den Bau bereit.

Außerdem muss noch ein so genannten Bebauungsplanverfahren begonnen werden, um so an dem Standort Baurecht zu ermöglichen. Dies wurde leider noch nicht begonnen.

Einen ernüchternden Sachstand findet ihr hier:

Antwort des Senats zum Stand der Umsetzung eines Freibades

Antwort des Senats zur Finanzierung eines Freibades in Marzahn-Hellersdorf

Das macht auch deutlich, dass neben dem Bau auch ein Betreiber des Bades gefunden werden muss. Hier gibt es gute Neuigkeiten: Der zuständige Sportausschuss hat sich dafür ausgesprochen, bei der Betreibersuche nicht nur der Berliner Bäderbetriebe einzubeziehen. Auch private Betreiber sollen zum Zuge kommen können, sofern sie einen schnelleren Baubeginn und Eintrittspreise auf dem Niveau der BBB ermöglichen.

Aktuelles zum Freibad in Marzahn-Hellersdorf

16 Sep 2023
Es geht voran beim Kombibad
 
Nach all den Jahren des Wartens geht es bei den Planungen für unser Kombibad in Marzahn-Hellersdorf endlich voran. Alle relevanten Gutachten sind endlich beauftragt, damit...


 
20 Mar 2023
Delegationsfahrt zum Kombibad Wismar
 
Auch wenn das Thermometer aktuell noch nicht in Richtung "Badewetter" zeigt: Die Marzahner und Hellersdorfer möchten nach all den Jahren des Wartens endlich ein Kombibad haben.
Leider ist immer noch...


 
22 Aug 2022
Sportstättenförderung von Scholz-Regierung leider eingestellt
 
Die Bundesregierung stellt ab dem kommenden Jahr keine weiteren Finanzmittel für den Investitionspakt Sportstätten, den "Goldenen Plan", mehr zur Verfügung. Das 2020...


 
29 Jun 2022
Ein Freibad ist möglich! Unser Infoabend am 27.06.
 
Unter dem Motto "Ein Freibad ist möglich" lud die CDU Wuhletal die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks zum Informationsabend in den Jelena-Šantić-Friedenspark. Bei subtropischen Temperaturen...


 
16 Sep 2021
Freibad-Bau erst nach 2026 – das ist zu spät!!
 
In den letzten Tagen wurde vom Senat der Eindruck erweckt, dass neue Kombibad in unserem Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist in greifbare Nähe gerückt.


 
25 Aug 2021
So kommt das neue Freibad
 
Es gibt wenige Themen, die so häufig in Marzahn-Hellersdorf diskutiert werden, wie das fehlende Freibad. Viel zu lange muss unser Bezirk schon ohne ein Freibad auskommen. Viel zu oft wurden von Rot-Rot-Grün leere Versprechungen gemacht.


 

Nimm Kontakt auf und bleibe informiert!